Somatic Coaching online

Resilienz erleben und alte Muster transformieren

Wann ist Somatic Coaching sinnvoll?

Körperorientiertes Coaching kann dich in vielen Bereichen unterstützen:

  • Du bist in einzelnen Lebensaspekten unzufrieden oder gestresst?
  • Du wünschst dir Veränderung, doch es gelingt dir nicht, alte Gewohnheiten oder Verhaltensmuster aufzugeben?
  • Es fällt dir schwer, deine Bedürfnisse wahrzunehmen oder für sie einzustehen?
  • Du wünschst dir besseren Kontakt zu deinem Körper, deinen Emotionen oder deiner inneren Klarheit?

Im Somatic Coaching kann ich dich unterstützen, die Verbindung zu dir selbst und deiner inneren Kraft wieder zu spüren.

Warum den Körper ins Coaching einbeziehen?

Intellekt, Körper und Emotionen reagieren gemeinsam und beeinflussen sich gegenseitig. Daher ist es sinnvoll, den Körper in den Prozess zu integrieren. Soma ist der griechische Begriff für den Körper in all seiner Lebendigkeit, die weit über die physischen Strukturen hinausgeht. Im Somatic Coaching kommt dem Körper eine besondere Bedeutung zu.

In vielen Coaching-Methoden wird vornehmlich über den Intellekt gearbeitet, also von oben nach unten. Ein großer Teil der Aufmerksamkeit liegt dann auf „der Geschichte“, auf den Worten, Konzepten und Interpretationen des Geschehenen.

Diese Herangehensweise lässt einen wesentlichen Teil der menschlichen Erfahrung außer acht.

Der Verstand macht nämlich nur einen kleinen Teil unseres Seins aus. Die Summe der gelebten Gewohnheiten jenseits der bewussten Erinnerung ist im Körpergedächtnis gespeichert. Sie wirkt sich als verkörperte Erfahrung auf die Geisteshaltung aus. Daher ist es sinnvoll, den Körper in den Prozess einzubeziehen und ebenso von unten nach oben zu arbeiten. Dies ermöglicht eine ganzheitliche Veränderung durch die Integration von Körper und Geist.

Wie wird im Coaching mit dem Körper gearbeitet?

Durch das achtsame Nachspüren von Gedanken oder Verhaltensmustern erhältst du unmittelbares Feedback durch deine Körperempfindungen. Was tut mir gut, was kann ich loslassen? Wo kann ich mir erlauben, Neues auszuprobieren, mein Handlungsrepertoire zu erweitern? Welche Schritte sind gerade angemessen?
Auch Bewegung und Elemente aus der Körpertherapie können in die Sitzung einfließen.

So bekommst du unmittelbare Antworten, die weit über das Verstandeswissen hinausgehen und mit diesem gemeinsam ein umfassenderes Bild ergeben.

Wie überall, so gilt auch hier: Du bist, was du erlebst. In der Coaching-Session wird der Grundstein für die neuen Erfahrungen gelegt. Die neuen Verhaltensmuster etablieren sich dann durch die Übung und Wiederholung im Alltag.

Was körperorientiertes Coaching bringt

Veränderung durch die Impulse aus dem somatischen Coaching kann sich auf vielfältige Weise zeigen:

  • besseres Gespür für die eigenen Bedürfnisse und Emotionen
  • mehr Lebensfreude und Selbstvertrauen
  • mehr Resilienz und Gelassenheit in schwierigen Situationen
  • geistige Klarheit und Fokussierung
  • authentischer Selbstausdruck und Kommunikation
  • bessere Beziehungen zu Mitmenschen

Häufig gestellte Fragen

kostenloses Erstgespräch

Für meine neuen Klienten biete ich ein kostenloses Telefongespräch zum Kennenlernen an. So können wir einen ersten Eindruck voneinander gewinnen und grundsätzliche Fragen klären. Das Erstgespräch dauert ca. 20 Minuten.

Dauer und Frequenz der Sitzungen

Die Sitzungen dauern für gewöhnlich 60 Minuten.

Wie viele Sitzungen in welchen Abständen sinnvoll sind, ist sehr unterschiedlich und von vielen Faktoren abhängig. Daher passen wir die Frequenz der Sitzungen individuell dem Coachingprozess an.

Honorar, Zahlung, Absagen

Detaillierte Informationen zu Kosten, Zahlungs- und Absagemodalitäten erhältst du in meinem kostenlosen telefonischen Erstgespräch.

Wie viele Sitzungen brauche ich?

Das ist sehr individuell und von vielen Faktoren abhängig. Um welchem Prozess handelt es sich? Welche Ressourcen stehen dir zur Verfügung? Wie gut bist du bereits mit dir in Kontakt? Erlaubt der äußere Rahmen innere Veränderungsprozesse? Wie du siehst, lässt sich hier keine allgemein gültige Aussage treffen.

Wie kann man online über den Körper arbeiten?

In den Sitzungen geht es vor allem darum, dass du lernst, dich selbst zu spüren und mit dir in Verbindung zu kommen. Das geht auch in einer Videositzung und sogar am Telefon. Über die Körperresonanz, die ich im Laufe der Jahre ausgebildet habe, bekomme ich das auch digtal mit.

Hast du Interesse an meiner Arbeit? Dann buche ein kostenloses telefonisches Erstgespräch.

Willkommen, ich bin Anya Lange

Mit meiner Arbeit und meinem Wissen über verkörperte Resilienz und Traumaheilung begleite ich Menschen, wieder Verbindung zu ihrer Kraft aufzunehmen und ihr Leben zunehmend im Einklang mit sich selbst und im vollen Rahmen ihrer Möglichkeiten zu gestalten.

Ich gebe Sitzungen auf Deutsch und Englisch.